Google und die Daten

von rumbelwumbel

Da ärgere ich mich doch tatsächlich mal, keinen Facebookaccount zu besitzen! Ehrlich, diese vielfältigen Anzeigemöglichkeiten und die Aufdeckung meiner digitalen Blöße hätten mich wirklich interessiert und gereizt! So muss ich leider mit dem weniger bunten Googlereport und den Anzeigeneinstellungen vorliebnehmen. Diese zeigen, worüber ich selbst erstaunt bin, zwar einige korrekte Daten an, aber nichts davon kommt mir ungewöhnlich vor oder sollte besser nicht dort stehen. Und das mir? Aber eins nach dem anderen:

Tägliche Suchaktivität

 

 

Die Kontoaktivität meiner Googlekontos offenbart nichts erwähnenswertes, interessant wird es aber, wenn man den Punkt „Webprotokoll“ anwählt: Wie wir sehen, suche ich im Durchschnitt etwa jeden Wochentag gleich viel.

 

 

Stündlich

 

Wie zu erwarten war, lässt meine Suchaktivität zu gewissen Zeiten eklatant nach: Nachts schlafen die Ratten doch! Gnadenlos offenbart die Grafik den Zenit meiner Internetnutzung in den Abendstunden.

 

 

Monatlich

Hier nun wirds wirklich interessant: Sowohl vorlesungsfreie Zeit im Februar/März bzw. August/September als auch die grauen Herbst- und Wintermonate bewirken eine höhere Suchfrequenz. Der Dezember steht nur zurück, weil ich da so viel mit Bratenvernichten und Sektverkosten beschäftigt bin.

 

 

geschlecht

Doch dann ein „Ha!“ – Google kennt mein Geschlecht nicht, und              das obwohl „Konstantin“ nun doch wirklich kein sonderlich                                                                                                             gängiger Frauenname ist.

Lediglich beim Alter muss ich mich geschlagengeben, mit seiner Schätzung „18-24“ liegt Google richtig.

Sonst aber: Nullen, „Unbekannt“s, „Nicht verfügbar“s und „Keine Aktivität gefunden“s in Massen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin erleichtert, denn etwas Angst hatte ich schon, schließlich nutze ich Google intensiv. Die Ergebnisse haben mir aber gezeigt: Zumindest das was dort angegeben ist, gönne ich Google voll und ganz.

